Friseure sind ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft. Dabei ist die Konkurrenz hoch, schließlich gibt es viele Friseursalons in praktisch jeder Stadt. Durch die hohe Konkurrenz ist es wichtig, wettbewerbstauglich zu sein. Dazu gehört sowohl ein gutes Marketing als auch ein effizientes Management. Beides neben dem Handwerk und der Kundenbetreuung unter einen Hut zu bekommen, kann schwierig sein. Denn wer einen Friseursalon leitet, muss mehr können, als nur Haare zu schneiden und zu frisieren.
Über Guido Scheffler
Seit 1996 ist Guido Scheffler Friseurunternehmer und Manager eines Friseursalons. 2009 – 2012 hat er sein Know-how um ein Marketingstudium in Hamburg und Darmstadt erweitert und ist geprüfter Fachkaufmann für Marketing. Inzwischen führt er als Fachautor auch Friseur-Unternehmer.de. Auf dieser Seite stellt er selbstständigen Friseuren und Salons sein Wissen zur Verfügung. Das funktioniert sowohl in frei zugänglichen Blogbeiträgen als auch in Video-Seminaren, die für Manager und selbstständige Friseure als Fortbildung dienen.
Inhalt von Friseur-Unternehmer.de
Friseur-Unternehmer.de ist eine Website, die sich dem Management und Marketing im Friseurhandwerk verschrieben hat. Um das Wissen über diese Themen zu vermitteln, gibt es zwei Formate, deren sich der Inhaber Guido Scheffler bedient. Das sind zum einen die Blogeinträge auf der Website. Diese sind grundsätzlich kostenfrei zugänglich und bilden viele Bereiche des Managements und Marketings für Friseure und Salons ab. Darüber hinaus gibt es Video-Seminare von und mit Guido Scheffler, in denen er sein Wissen mit den Mitgliedern der Website teilt. Diese Seminare dienen als Fortbildung für die Manager und Marketingleute der Salons.
Zu den Themen der Website gehören:
- Leistung & Produkt
- Preise & Kosten
- Werbung & PR
- Recht & Steuern
- Personal & Führung
- Existenzgründung
In den Video-Seminaren geht Guido Scheffler besonders auf das Marketing für Friseursalons ein. Regelmäßig werden hier neue Seminare angeboten, in denen Grundlagen vermittelt werden, aber auch Werbung für Social-Media-Kanäle besprochen wird.
Die erste eLearning-Plattform für Friseure
Als eLearning-Plattform speziell für Friseure bietet Friseur-Unternehmer.de eine einzigartige Möglichkeit zur Weiterbildung an. Nirgendwo sonst findet man so viel spezielles Wissen für Friseur-Marketing und Salonmanagement wie hier. Mit der Erfahrung von Guido Scheffler, der alleine seit 1996 das Management eines Friseursalons übernommen hat, bietet er seit 2006 den Mitgliedern der Plattform Tipps und praxiserprobtes Erfolgswissen verschiedener Friseur-Unternehmer und Trainer. Dieses Wissen kann sofort im eigenen Salon umgesetzt werden.
Anstatt lange Fahrten für teure Seminare in Kauf zu nehmen, können Manager und Salon-Inhaber von den Erfahrungen des Experten profitieren und weiterbilden. Darüber hinaus sind viele Seminare nicht speziell auf die Friseur- und Haarstyling Branche ausgelegt. Viele allgemeine Tipps des Marketings, besonders im Internet auf Social-Media-Plattformen sind gar nicht oder nur bedingt für diese Branche ausgelegt. Es muss also zusätzlicher Aufwand betrieben werden, die passenden Methoden für den eigenen Salon herauszufiltern.
Friseur-Unternehmer.de: Erfahrungen und Bewertungen
Die Inhalte auf der Website sind äußerst umfassend und zu einem Großteil bereits kostenlos zugänglich. Besonders rechtliche und organisatorische Fragen werden im Blogbereich sehr detailliert besprochen, sodass man viele wichtige Informationen erhalten kann, um sich als Friseur selbstständig zu machen. Der Marketingteil ist jedoch nur für die Mitglieder auf der Seite ersichtlich. Gleichzeitig ist dies der Teil, der unter den Friseursalons die Spreu vom Weizen trennen kann. Die Videos beschäftigen sich sehr detailliert mit den unterschiedlichen Aspekten des Marketings für Friseure.
Vorteile
- Viele kostenlose Infos bereits ohne Anmeldung
- Besonders gründliche Marketingtipps speziell für Mitglieder
- Mitgliedsbereich mit zusätzlichen Beiträgen
- Downloads und Mustervorlagen für ein erfolgreiches Salonmanagement
Nachteile
- Keine Nachteile bekannt
9,2 Punkte von 10
Ist Friseur-Unternehmer.de von Guido Scheffler Betrug oder seriös?
Die Tatsache, dass viele Tipps und Informationen bereits kostenfrei zur Verfügung stehen spricht sehr für Friseur-Unternehmer.de. Auch auf den Social-Media-Kanälen findet man zahlreiche Friseure und Salon-Inhaber, die in regem Austausch mit Guido Scheffler stehen. Mit seinem Namen und seiner Reputation steht er voll hinter dem Programm. Auch ist sehr transparent sichtbar, welche Inhalte sich hinter der kostenpflichtigen Mitgliedschaft verbergen.
Fazit: Unsere Meinung zu Friseur-Unternehmer.de
Durch seine eigene Erfahrung und Ausbildung kann Guido Scheffler auf einen großen Wissensschatz zurückgreifen, mit dem er anderen Menschen aus dem Friseurhandwerk helfen kann. Friseure, Manager und Marketingspezialisten finden hier umfassende Ideen und praxiserprobtes Wissen über den Umgang mit verschiedenen Werkzeugen abseits der Haarschere. Friseur Unternehmer ist die erste eLearning-Website für Friseur-Marketing in Deutschland und für jeden Friseur und Salon-Manager einen Besuch wert.