Endlich wieder richtig gut schlafen

Endlich wieder richtig gut schlafen

Mittlerweile ist die Schlafstörung keine Seltenheit mehr. Immer mehr Menschen leiden an dieser Krankheit. Dies kann passieren, wenn Menschen häufigem Stress ausgesetzt sind. Jörns Bühner, Coach und Autor, hat diesbezüglich den Ratgeber Endlich wieder richtig gut schlafen verfasst und veröffentlicht. Er litt selber an Schlafstörungen und gibt seine Erfahrungen sowie Tipps an seine Leser weiter.

Wer ist der Autor Jörns Bühner?

Jörns Bühner arbeitet seit Jahren erfolgreich als Coach, Autor und Online Marketing Experte. Er interessiert sich nicht nur für ungewöhnliche Geschäftsmodelle, sondern besonders dafür, seine eigenen Erfahrungen und Tipps an andere Menschen weiterzugeben, um diesen zu helfen. Vor allem jedoch war er einst selbst von der Problematik einer Schlafstörung betroffen.

Er litt lange Zeit unter schweren Schlafproblemen, infolge derer er unter Übergewicht, Bluthochdruck und Depressionen litt. Er war dauerhaft gereizt und unkonzentriert, was sich nicht nur auf seine Arbeit negativ auswirkte, sondern auch auf seine sozialen Kontakte. Bühner hat es – nach vielen fehlgeschlagenen Behandlungsversuchen bei einer Vielzahl von Schulmedizinern – schließlich geschafft, diesen Kreislauf endlich zu durchbrechen und dauerhaft zu beenden.

Aufgrund seiner eigenen Erfahrung mit der Thematik, hat er sich ausgiebig mit dem Thema Schlaflosigkeit und deren Entstehung und hierauf beruhend mit den unterschiedlichsten Lösungsansätzen befasst und diese selbst getestet. Dies geschah in enger Zusammenarbeit mit einem Heilpraktiker, der ihm half, die Grundlagen und Voraussetzungen von gesundem Schlaf zu verstehen.

„Sie können Ihre Schlafstörungen sofort beenden, sich nachts endlich richtig erholen und wieder Kraft schöpfen, wenn Sie richtig vorgehen“, so seine eigenen Worte bezüglich seines Schlafratgebers. Egal, was der individuelle Auslöser für die jeweiligen Schlafprobleme sein mag, Bühner beschreibt in seinem Werk verschiedene Vorgehensweisen, diese Probleme endlich zu erkennen und dauerhaft zu besiegen.

Inhalt von Endlich wieder richtig gut schlafen

Dieser Ratgeber ist in 33 Kapitel bzw. Punkte unterteilt. Jeder dieser Punkte beschäftigt sich mit einem unterschiedlichen Aspekt von gesundem Schlaf bzw. mit einem bestimmten Schlafproblem und dessen Behandlung.

Der Leser lernt zunächst allgemeine Hintergrundinformationen, wie die Klärung des individuellen Schlafbedürfnisses eines jedes Menschen – mit anderen Worten: die Menge an Schlaf, die ein Mensch benötigt, bis er sich wirklich ausgeruht fühlt. Manche Personen kommen mit 5 oder 6 Stunden aus, andere benötigen deutlich mehr.

In Endlich wieder richtig gut schlafen werden folgende Thematiken besprochen:

  • Bekämpfen der Schlafprobleme ohne Tabletten und Medikamente, mithilfe der Natur
  • Wieder wohlverdienten, erholsamen Schlaf bekommen
  • Eine natürliche Möglichkeit, Schlafproblemen den Kampf anzusagen
  • Gewinn neuer Lebensqualität
  • Erkenntnisse über die Bedeutung von Tiefschlafphase, Schlafrestriktion und Schlafkompression
  • Welche Hausmittel wirklich helfen
  • Bekämpfung des „Restless-Legs-Syndroms“
  • Kontaktadressen von Experten, Therapeuten und Kliniken

Des Weiteren wird auch die fatalen Folgen andauernder Schlaflosigkeit eingegangen, sowie auf die Ursachen, welche überhaupt erst zu Schlafproblemen, wie Schlafmangel, nicht erholsamem Schlaf, Ein- oder Durchschlafprobleme führen können.

Nur die Bekämpfung dieser Ursachen führt letztlich zu einer vollständigen Heilung, hierbei wird auch auf die Problematik von Schlaftabletten eingegangen, da diese letztlich nur die Symptome, anstatt der Ursachen, bekämpfen und vor allem niemals dauerhaft eingesetzt werden dürfen.

Endlich wieder richtig gut schlafen

Zudem bietet dieses Buch eine Zusammenfassung aller bisherigen Kenntnisse zum Thema Schlafstörungen, hierzu gehören auch die Themen

  • Hayosomnie
  • Insomnie
  • Schlafapnoe
  • RLS (Restless-Legs-Syndrom)
  • Schlafkompression
  • Schlafrestriktion
  • Äußere und organische Ursachen
  • Alternative Heilmethoden & wirksame Hausmittel
  • Gründe für nächtliches „Kopfkino“ & Wege, dieses abzustellen
  • Bedeutung der Tiefschlafphase
  • Einsatz & Wirkung von Alphawellen
  • Stimulus-Kontrolle
  • Relevanz des Einklangs von Körper, Geist und Seele
  • Kontaktadressen von Experten, Kliniken & Therapeuten

Das Preis-Leistungsverhältnis dieses Ratgebers ist ausgezeichnet. Zum Angebotspreis von nur 29,70€ erhält man einen vollständigen Ratgeber, der alle Bereiche der Thematik abdeckt und für jede Ursache von Schlafmangel eine entsprechende Behandlung bietet. Bereits ein einzelner Termin bei einem Heilpraktiker würde mehrere 100€ – also ein Vielfaches dieses Buches – kosten. Es wird kein Abo abgeschlossen, sondern bekommt das vollständige E-Book direkt per Download rund um die Uhr zur Verfügung gestellt.

Endlich wieder richtig gut schlafen
Bewertung:
8,5 Punkte von 10

Endlich wieder richtig gut Schlafen: Erfahrungen und Bewertung

Der Ratgeber Endlich wieder richtig gut Schlafen von Jörns Bühner bietet viele gute Grundlagen und eine ausführliche Betrachtung des Themas von allen Seiten. Nützliche Informationen zu Schlafkrankheiten allgemein, zu Ursachen und Folgen, sowie die verschiedensten Lösungsansätze werden beleuchtet und verständlich zusammengefasst.

Das E-Book von Jörns Bühner bietet somit einen grundlegenden und weitreichenden Einblick in die Thematik, von der insbesondere Menschen, welche schon jahrelang mit Schlafproblemen zu kämpfen haben profitieren und neue Herangehensweisen lernen können. Die Texte sind verständlich geschrieben und helfen Betroffenen, sich für bisher eventuell unbekannte Aspekte zu sensibilisieren. Die Bewertungen dieses und anderer Ratgeber desselben Autors sind seitens der Käufer durchweg positiv.

thumbs-up-icon

Vorteile
  • Weitreichende Betrachtung der Thematik, inkl. Folgen und Ursachen
  • Nennung und Erklärung vieler neuer Methoden
  • Lösungsvorschläge für sämtliche möglichen Ursachen
  • Erklärung der Bedeutung von gesundem Schlaf und Folgen dauerhafter Insomnie
  • Ganzheitliche Lösungsansätze, anstatt nur die Symptome zu bekämpfen
  • Kontaktadressen für weitere Behandlung oder Hilfe

thumbs-down-icon

Nachteile
  • Autor gibt zweifelhaftes Erfolgsversprechen
  • Starke Kritik an Schuldmedizin
  • Autor besitzt selbst keine medizinischen Kenntnisse, greift nur auf eigene Erfahrungen und Tipps eines Heilpraktikers zurück

Was tun gegen Schlafstörung?

Schlafstörungen – in Fachkreisen auch als Insomnie bezeichnet – sind ein häufiges Problem, welches in allen Altersgruppen und Geschlechtern auftreten kann. Mittlerweile gelten Schlafmangel und Schlafstörungen als sog. Zivilisationskrankheit oder auch Wohlstandskrankheit, was bedeutet, dass diese Krankheitsbilder sich vor allem in Industrieländern aufgrund der hier vorherrschenden stressbehafteten Lebensumstände herausbilden.

Schätzungen zufolge leidet nahezu jede/r Zweite im Laufe seines Lebens zumindest phasenweise unter Problemen beim Einschlafen oder Durchschlafen, im schlimmsten Fall können diese Schlafprobleme sogar chronisch werden. Insbesondere bei wiederkehrenden Schlafproblemen gewöhnt sich der Körper daran, beispielweise jede Nacht zu circa der gleichen Zeit aufzuwachen, ein Kreislauf, welcher schwierig zu durchbrechen ist.

Jeder Mensch verbringt ab und an eine schlaflose Nacht, problematisch wird es, wenn dies regelmäßig oder gar jede Nacht auftritt oder der Schlaf zwar stattfindet, jedoch nicht erholsam ist. Nicht nur fühlt man sich infolge von Schlafmangel tagsüber müde und abgeschlagen, worunter die Konzentration im Alltag und im Arbeitsleben leidet, dauerhafter Schlafentzug kann auch zu schwerwiegenden physischen und psychischen Folgen führen.

Die Ursachen für die Entstehung einer Schlafstörung sind vielfältig, ebenso wie die Möglichkeiten, diese zu behandeln. Schlafmittel wie Schlaftabletten sollten hierbei immer die letzte Variante sein, diese werden nur bei schweren Schlafproblemen und nur vorübergehend eingesetzt. Besser ist die Bekämpfung der eigentlichen Auslöser, hierzu bieten sich Entspannungstechniken, Meditation und eine Veränderung der Schlafgewohnheiten an.

Endlich wieder richtig gut schlafen

Ist Endlich wieder richtig gut schlafen von Jörns Bühner Betrug oder seriös?

Bühners Ratgeber liefert tatsächliche einen detailreichen Einblick in die Thematik. Er greift viele mögliche Ursachen auf und liefert somit sicherlich einigen Nutzern neue Erkenntnisse und Lösungsansätze, was als durchaus positiv zu bewerten ist. So ist es auch für Laien möglich, mit nur einem Buch sehr viele verschiedene Ansätze und Erklärungen zusammengefasst zu erhalten, zumal der Ratgeber gut und verständlich formuliert ist.

Problematisch zu bewerten ist sein Erfolgsversprechen, zumal er selbst über keine medizinische Ausbildung verfügt. Des Weiteren stellt er auf seiner Website die Behauptung auf, dass eine eventuelle Unwirksamkeit seiner Methoden auf einer inneren Weigerung des Lesers beruhe, da dieser sich nicht richtig auf seine Anleitung einlasse. So wird bei nicht eintretendem Erfolg dem Käufer mindestens eine Mitschuld gegeben.

Zusätzlicher Kritikpunkt ist die Tatsache, dass Bühner die Kompetenz von klassischer Medizin und Schulmedizinern stark abwertet bzw. in Frage stellt. Ebenso seine Haltung zu Schlaftabletten: sicherlich sollten Schaftabletten niemals die bevorzugte Option sein, vor allem keine dauerhafte.

Seine Aussage, dass Medikamente nur die Symptome, jedoch nicht die Ursache bekämpfen, ist korrekt. Jedoch begründet Bühner dies nicht unbedingt mit den Nebenwirkungen und der nur oberflächlichen Bekämpfung, sondern argumentiert, dass die „Pharmamafia“ ohnehin nicht daran interessiert sei, Menschen zu heilen. Diese Aussage ist dementsprechend kritisch zu bewerten.

Fazit: Meinung der Redaktion zu Endlich wieder richtig gut schlafen

Das Beurteiler verschiedener Krankheiten ist immer eine heikle Sache. Ratgeber oder Ähnliches können dabei eine gute Stütze sein. Die Behandlung einer Krankheit sollte jedoch immer in Betreuung eines Arztes erfolgen. Dennoch ist die Grundidee des Ratgebers durchaus positiv und kann sicherlich etlichen Betroffenen weiterhelfen, die Ursachen ihrer Probleme besser zu verstehen und im besten Falle sogar zu bewältigen.

Eine eingehende Beschäftigung und Hinterfragen der persönlichen tiefgehenden Hintergründe ist immer ein guter Ansatz. Viele Menschen setzen sich nicht genug mit den Gründen und Auslösern auseinander, hierbei kann Bühners Ratgeber eine gute Anleitung darstellen.

Endlich wieder richtig gut schlafen

8.5

Benutzerfreundlichkeit

8.5/10

Umfang

8.0/10

Preis-Leistung

9.0/10

Vorteile

  • Nennung und Erklärung vieler neuer Methoden
  • Lösungsvorschläge für sämtliche möglichen Ursachen
  • Kontaktadressen für weitere Behandlung oder Hilfe

Nachteile

  • Autor gibt zweifelhaftes Erfolgsversprechen
  • Starke Kritik an Schuldmedizin