Wer träumt heutzutage nicht davon, mit dem eigenen Instagram-Profil Geld zu verdienen und als Influencer durchstarten? Immerhin sind die Prämien eines Influencer äußerst attraktiv! Es winken nicht nur tolle kostenlose Markenprodukte aus Beauty-, Fitness- und Lifestylebereich, sondern auch gesponsorte Urlaube und Hotelaufenthalte in der ganzen Welt. Hinzu kommen begehrte Einladungen zu VIP-Events oder Filmpremieren auf dem Roten Teppich. Ist man im Mode-Bereich als Influencer aktiv, kann man es sogar auf die Fashion Week in Mailand oder London schaffen. Doch wie gelingt es eigentlich, mit dem eigenen Content tausende von Followern tagtäglich zu begeistern?
Wie werde ich Influencer?
Besitzt man viele Follower klingelt die Kasse richtig: Mit Produktplatzierungen kann man sich einen beträchtlichen Nebenverdienst im fünfstelligen Bereich dazuverdienen. Eine berechtigte Frage!
Denn Instagram wird jeden Tag von Millionen von Menschen genutzt, wobei es nur ein paar tausende davon schaffen, als erfolgreiche Influencer ihr eigenes Online Business aufzubauen. Um an die Spitze der Meinungsmacher auf Instagram zu gelangen, muss vor allem eines vorhanden sein: eine hohe Anzahl von Followern!
Erfahrungen zeigen: Denn je mehr Follower, desto größer ist die Reichweite, die einen als Influencer für Unternehmen attraktiv macht. Firmen nutzen nämlich ganz gezielt das enorme Netzwerk der Influencer für Marketing- und Kommunikationszwecke. Die Influencer sind also im Grunde nichts anderes als Markenbotschafter.
Es gibt daher bestimmte Kriterien, die erfüllt werden müssen, um ein schillerndes Sternchen auf Instagram zu werden und Tag für Tag Menschen zu begeistern. Zum Beispiel ist es hilfreich, attraktiv zu sein oder über ein Talent wie beispielsweise singen zu verfügen. Wer den Kunden am meisten unterhält, bekommt automatisch mehr follower.
Man muss nicht zwangsläufig eine zweite Claudia Schiffer sein oder singen wie Mariah Carey, um Influencer zu werden. Am wichtigsten ist immer der Unterhaltungsfaktor des hochgeladenen Contents. Humor, Kreativität und Originalität gehören zu den wichtigsten Kriterien, um richtig durchzustarten.
Authentizität gewinnt
Man sehe sich zum Beispiel das Instagram-Profil von The Fat Jewish an. Schön ist definitiv etwas anderes, doch seine Posts sind abwechslungsreich und sprühen nur so von Witz, sodass er bis heute über 10,5 Millionen Follower erlangt hat. Und das als völliger Normalo.
Auch themenbasierte Accounts verfügen oft über eine hohe Anzahl von Followern. Die User solcher Accounts nutzen hauptsächlich Posts von anderen Profilen und verlinken das Originalprofil. Meistens werden bei solchen Accounts Bilder und Posts zu einem ganz speziellen Thema hochgeladen. Trotzdem muss die Auswahl der Posts den bereits genannten Kriterien entsprechen und man darf sich nicht auf den Lorbeeren von anderen Instagrammern ausruhen.
Das Wichtigste ist, einen Roten Faden zu entwickeln, sodass ein individueller Stil entsteht. Allerdings verfolgt Instagram in erster Linie das Ziel, Menschen zu unterhalten. Mit Themen wie Steuerrecht oder Finanzen könnte es daher schwierig werden Leute zu begeistern.
Hashtags regieren die Online-Welt
Hashtags sind auf Instagram ein sehr wichtiges Thema. Sie sind der Schlüssel zu vielen Likes und hoher Aufmerksamkeit. Die Maximalanzahl an Hashtags beträgt 30, wildaneinandergereiht können sie allerdings unstrukturiert und störend wirken.
Als Anfänger sollte man die Maximalanzahl auf jeden Fall ausnutzen, um möglichst viele Menschen mit seinen Postings zu erreichen. Man sollte doch auch hier immer darauf achten, kreativ zu sein und die Hashtags so platzieren, dass ein guter Gesamteindruck entsteht.
Wichtig zu wissen ist außerdem, dass im Nachhinein hinzugefügte Hashtags keinen neuen Traffic-Boost erzeugen und dadurch unrelevant sind. Zudem gibt es spezielle Top-Hashtags, die die meiste Aufmerksamkeit generieren. Ist einem die eigene Zielgruppe egal und will man nur einen schnellen Zuwachs von Followern erreichen, nutzt man Hashtags wie #followforfollow, #likes4likes oder #f4f. Dies kann jedoch oft (zu) bemüht und dadurch unsympathisch gegenüber Fremden wirken.
Was ist der ideale Zeitpunkt für Posts?
Posts sollten mindestens einmal täglich erfolgen und idealer Weise immer zum selben Zeitpunkt (zum Beispiel immer morgens oder abends). Dies schafft eine gewisse Verlässlichkeit, da die Follower wissen, wann die neuen Inhalte erscheinen. Mittlerweile gibt es sogar spezielle Online-Tools, die berechnen, wann der beste Zeitpunkt zum Hochladen von Content ist wie beispielsweise Iconsquare.
Im Vorfeld ist es schwierig zu sagen, mit welchen Inhalten man auf Instagram viele Fans aktivieren kann. Zunächst sollte man daher immer individuell ausprobieren, was zu einem passt. Es können sowohl Hobby-Themen (Kochen, Memes, Fashion etc.) sein, die zum Erfolg führen als auch spezielles Fachwissen, mit dem man durch nützliche Informationen bei den Followern punkten kann.
Ein positives Verhältnis zu seinen Followern aufzubauen ist das A und O im Influence-Marketing. Dazu eigenen sich persönliche Ansprachen an die Follower genauso gut wie kleine Fragen, die eine Reaktion verlangen. So erhält man viele Antwortkommentare und kann mit den Followern in Kontakt treten.
Erfahrungen aus dem Food-Blogger-Gebiet zeigen, dass man beispielsweise immer nachfragen kann, wie das jeweilige Gericht bei den Followern ankommt. Auch das Liken und Kommentieren von Beiträgen vieler anderer Instagram-Nutzer ist von Vorteil. Auf diese Weise kann man sich auf Instagram vernetzen, neue Leute kennenlernen und Kontakte knüpfen – eben genau wie im echten Leben.
Geld verdienen mit Instragram: Erfahrungen
Für Unternehmen wird man als Influencer dann interessant, wenn man genügend Follower aufweist. Im Durchschnitt lassen sich dabei im deutschsprachigen Raum pro 10.000 Follower bis zu 100 Euro pro Bild verdienen.
Vor allem die Produktplatzierungen der Posts sind ausschlaggebend, um Geld zu verdienen. Denn damit kann man als Influencer einen hohen Verdienst erzielen (bis in den fünfstelligen Bereich) und das zu bewerbende Produkt meistens auch noch kostenlos behalten! Auch durch Affiliate-Marketing lässt sich auf Instagram Geld verdienen.
Dazu muss ein Link zum Produkt in der Bildbeschreibung platziert werden, sodass die Fans mit nur einem Klick direkt zu diesem weitergeleitet werden. Die Influencer werden dann an den Einnahmen der verkauften Produkte beteiligt.
Influencer werden: Buch
Zum Thema Influence-Marketing findet man im Internet und insbesondere auf Amazon massenhaft Bücher. Sowohl Marketing-Experten schreiben über das Phänomen als auch berühmte Influencer wie Dagi Bee oder Mirellativegal.
Verlage sprechen gezielt Influencer an, um das Thema Influence-Marketing auch auf den Buchmarkt zu bringen und dadurch schwarze Zahlen zu schreiben. Den Anfang machten 2012 die Jungs des YouTube-Channels Y-Titty in Zusammenarbeit mit dem Carlsen Verlag und ihrem „NICHT-Buch“.
Es gibt mittlerweile unheimlich viele Schritt-für-Schritt Anleitungen als Buch, die verraten, wie man es schafft ein anerkannter Influencer zu werden. Auch Bücher über die Psychologie, die hinter dem Influencer-Phänomen steckt, findet man auf Amazon. Manche Verlage haben sich sogar komplett auf das neue Genre der Influence-Literatur spezialisiert.
Influencer im Sportbereich
Sportstars wie Christiano Ronaldo, David Beckham oder Zlatan Ibrahimovic begeistern mit ihren Posts auf Instagram Millionen von Menschen. Doch auch Alltags- und Hobbysportler wie zum Beispiel die Münchenerin Cindy Haase schaffen es mittlerweile, mit ihren Sport-Postings zu Vorbildern von tausenden Menschen zu werden. Cindy hat sich mit ihrem Blog übers Laufen (runfurther.de) etabliert und hat auch auf Instagram tausende von Followern.
Zahlreiche Sport-Brands wie zum Beispiel Nike, Adidas oder Asics, suchen sich auf Instagram Partner, um ihre Marke zu bewerben. Um dazuzugehören, muss man natürlich sportlich sein und mit den eigenen Workouts, Trainingseinheiten oder Yoga-Sessions viele Follower begeistern. Man kann auch individuelle Tipps zum Sporttraining geben, zum Beispiel dazu, wie man sich am besten auf einen Marathon vorbereitet.
Durchschnittlicher Verdienst eines Influencer pro Monat
Die Verdienste von Influencern sind stark abhängig von der Anzahl der Follower. Denn je berühmter der Influencer ist, desto mehr Geld sind die Firmen bereit zu zahlen. Ein product placement bringt etwa zwischen 500 und 1.000 Euro pro Posting ein. Bei sehr bekannten Influencern werden allerdings auch Beträge im fünfstelligen Bereich für eine Produktplatzierung gezahlt.