Fondant Torten Master Kurs

Fondant Torten Master Kurs

Backen ist eine Leidenschaft, die viele Menschen ausüben. Dabei reicht die Leidenschaft von den normalen kleinen Trockenkuchen bis hin zu kunstvoll verzierten mehrstöckigen Torten. In den letzten Jahren ist das Thema Fondant immer mehr in den Fokus gerückt. Mit Fondant können regelrechte Backkunstwerke entstehen, die nicht nur einzigartig aussehen, sondern zudem noch köstlich schmecken. Fondant ist eine pastöse Zuckermasse, die für Tortenabdeckungen verwendet wird. Das richtige Verarbeiten der Masse muss gelernt sein – mit dem Fondant Torten Master Kurs von Marcel Paa kann jeder Hobbybäcker ansehnliche Fondant Torten zaubern.

Über den Autor Marcel Paa

Marcel Paa ist gelernter Konditormeister. Er lebt in der Schweiz und arbeitet schon seit mehr als 17 Jahren im Bereich des Tortenhandwerks. 2010 hat Marcel Paa seine Meisterprüfung abgeschlossen und den Kurs als Jahrgangsbester beendet. Somit durfte er sogar bei der Europameisterschaft 2012 antreten und sein Heimatland vertreten.

2013 schloss Marcel Paa seine höhere Fachprüfung ab. Seine eigene Konditorei läuft sehr gut, aber er wollte auch den Hobbybäckern helfen, schöne und leckere Torten zu erstellen. Aus dem Grund begann er 2015 mit einem YouTube Kanal. Mit „einfachBacken“ erreichte er unzählige Menschen. Mittlerweile kann er über 40.000 Abonnenten aufweisen.

In seinen Videos bringt er Interessierten das Backen bei und erklärt dabei jeden Schritt ganz genau. Allein sein Wissen und seine Erfahrung haben dafür gesorgt, dass sich immer mehr Hobbybäcker für ihn interessieren. Es gibt nur sehr wenige Online-Kurse, die sich um das Thema Fondant drehen. Der Fondant Torten Master Kurs lehrt einen, wie man auch als Hobbybäcker eine ansehnliche, leckere Fondant Torte backen kann.

Inhalt von Fondant Torten Master Kurs

Der Fondant Torten Master Kurs sorgt dafür, dass Backfehler vermieden werden, die sich auf das Auslaufen des Teigs oder das Schmelzen des Fondants beziehen. Zudem wird das Handwerk mit Hilfe der einzelnen Lektionen richtig gelernt, damit die eigene Fondant Torte einer Torte aus dem Fachhandel zum Verwechseln ähnlich sieht.

Der Online Kurs von Marcel Paa beginnt mit der Planung der richtigen Zutaten sowie deren richtiger Einsatz und endet bei der Torte und der Erstellung. Dabei sind im Fondant Torten Master Kurs neun Lektionen vorhanden.

Lektion 1: In der ersten Lektion wird gezeigt, welches Werkzeug für die Fondant Torten benötigt wird. Auch in welchen Geschäften das Werkzeug zu finden ist, wird genau erläutert. Zudem sind alle weiteren Zubehörprodukte genau beschrieben, damit eine perfekte Torte aus Fondant entstehen kann.

Lektion 2: In der zweiten Lektion präsentiert Marcel die Planung und das Umsetzen der Torte. Dabei beginnt er mit dem richtigen Aufbau. Hierfür sind Checklisten und Planungshilfen mit dabei, die als PDF heruntergeladen werden können.

Lektion 3: Die richtige Größe und die richtige Menge der Torte kann ganz einfach berechnet werden. In Lektion 3 gibt Marcel dabei hilfreiche Informationen, damit der Teig, die Füllung und die Creme mengenmäßig optimal zusammenpassen. Auch für mehrstöckige Torten gibt es essentielle Berechnungsmöglichkeiten. Die Listen können dauerhaft verwendet werden.

Lektion 4: In der vierten Lektion werden Themen wie Marzipan und Blütenpaste behandelt. Zudem zeigt Marcel, wie Fondant, Marzipan und Blütenpaste richtig eingesetzt werden. Als kleine Zugabe liefert er ein paar Insider Tipps, um die Produkte richtig und zugleich einfach zu verarbeiten.

Lektion 5: Mit der Herstellung des perfekten Rührteigs beschäftigt sich Lektion 5. Nicht nur was beim Backen beachtet werden muss wird hier behandelt, sondern es gibt auch ein Schoko-Bisquit-Teig Rezept, das als PDF ausgedruckt werden kann. 

Lektion 6: Die Lektion 6 beschäftigt sich mit Ganache. Was genau ist Ganache? Ein entsprechendes Rezept zeigt, wie Ganache immer schnell und einfach gelingt.

Fondant Torten Master Kurs

Lektion 7: In der siebten Lektion geht es dann um den Aufbau der Fondant Torte, von der besten Füllung für glatte Kanten bis hin zum Einstreichen und Vorbereiten.

Lektion 8: Jetzt kommen die ersten Dekorationen. Eine genaue Anleitung zur Arbeit mit Blütenpaste befindet sich in Lektion 8. Mit einem Insider Trick können dekorative Rosen modelliert werden. Die Schritt-für-Schritt Anleitung ist perfekt für Anfänger geeignet.

Lektion 9: In der neunten Lektion werden Tipps und Tricks für den Umgang mit Fondant gegeben. Mehrstöckige Torten stapeln, diese anschließend dekorieren und zum Ende bringen.

Bonuspaket: Zudem ist ein Bonuspaket enthalten. Im Bonuspaket geht es um die Unterschiede zwischen Biskuit- und Rührteig und wie die unterschiedlichsten Zutaten auf den Teig reagieren. Zudem gibt es ein Grundrezept, das ausgedruckt werden kann. Darauf basierend kann man andere Rezepte ableiten.

Fondant Torten Master Kurs
Bewertung:
9,0 Punkte von 10

Fondant Torten Master Kurs: Erfahrungen und Bewertung

Der Fondant Master Kurs wird von den Kunden als gute Erfahrung abgetan. Nicht nur Anfänger im Bereich der Tortenzubereitung sind begeistert von den Videoanleitungen, die immer wieder erneut angeschaut werden können.

Auch erfahrene Hobbybäcker können mit den Tipps und Tricks des Profis neue Erfahrungen machen und im Handumdrehen eine anschauliche Fondant Torte mit Dekoelementen zaubern. Dabei bietet der Kurs alle Basics anschaulich aufbereitet, sodass man ihnen einfach folgen kann. Auch die Kenntnisse für Fortgeschrittene werden sehr gut vermittelt.

thumbs-up-icon

Vorteile
  • Fehler beim Backen vermeiden
  • Sofort zum Starten geeignet
  • Mit Schritt-für-Schritt Anleitungen
  • Praxis-erprobt

thumbs-down-icon

Nachteile
  • Material zur Fondantbearbeitung wird gebraucht
  • Fingerspitzengefühl ist notwendig
  • Geduld ist gefordert

Ich möchte Fondant Torten backen lernen – Was tun?

Fondant ist eine zähe Zuckermasse, die zur Verschönerung von Torten verwendet werden kann. Dabei ist die Handhabung von Fondant nicht immer leicht. Es gibt ihn als Fondantdecke oder als Blockfondant, der noch selbst in Form gebracht werden muss zu kaufen.

Der Fondant muss zunächst weich gemacht und in Form gebracht werden, damit er auf der Torte platziert werden kann. Dazu eignet sich ein Nudelholz zum Ausrollen und die Wärme in der Küche. Der Fondant Torten Master Kurs ist ideal, um sich weitere Kenntnisse rund um den Fondant anzueignen.


Quelle: Youtube, Einfach Backen

Ist der Fondant Torten Master Kurs Betrug oder seriös?

Der Fondant Torten Master Kurs von Marcel Paa ist kein Betrug und durchweg seriös. Der Kurs besteht aus neun Lektionen und Bonusmaterial, das jederzeit abgerufen werden kann. Die Anleitungen ausdruckbar, der Ersteller des Kurses ist jederzeit per Mail erreichbar. Der Kurs hilft Anfängern in der Backstube köstliche und schöne Torten zu fertigen.

Fazit: Meinung der Redaktion zum Fondant Torten Master Kurs

Der Fondant Torten Master Kurs von Marcel Paa wird zurzeit für 49 Euro angeboten. Bezahlt wird der Kurs über Paypal, Sofortüberweisung oder mit der Kreditkarte. Im Kurs befinden sich neun einfach verständliche Lektionen, die sich intensiv mit dem Thema Fondant und Tortendekoration auseinandersetzen.

In den neun Videos, die zum Download bereitstehen, werden Tipps und Tricks vom Experten verraten, um eine exzellente Torte zu erstellen. Ein- bis mehrstöckige Torten können mit den verschiedenen Schritt-für-Schritt Anleitungen dann problemlos selbst erstellt werden.

Fondant Torten Master Kurs

9

Benutzerfreundlichkeit

9.5/10

Umfang

8.0/10

Preis-Leistung

9.5/10

Vorteile

  • Fehler beim Backen vermeiden
  • Sofort zum Starten geeignet
  • Mit Schritt-für-Schritt Anleitungen

Nachteile

  • Fingerspitzengefühl ist notwendig
  • Geduld ist gefordert